Kalender-Script

Termin 2/2

Informationen zum Termin 30.10.2021

Nummer
0247
Datum
30.10.2021 Sa
Zeit
14:00 Uhr
PLZ
86150
Ort
Augsburg
Veranstaltungsart
Stadtexkursion
Veranstaltung
STEINE IN DER STADT Vom Augsburger Königsplatz via Hauptbahnhof zur Synagoge
Ablauf
Kalktuff und Nagelfluh konnten in der näheren Umgebung gewonnen werden, aber nicht nur aus diesen Steinen ist Augsburg erbaut: Über den Lech wurden alpine Gesteine hierher geflößt, später übernahmen Fuhrwerke, Bahn oder Lastwagen diese Aufgabe. Neben bayerischen und fränkischen wurden vor allem italienische Gesteine verbaut und sogar skandinavische Natursteine sind in Augsburg zu finden. "Ge-schichte auf Schritt und Tritt", freut sich LfU-Geologe Dr. Klaus Poschlod, der zusammen mit dem Augs-burger Steinmetz und Restaurator Gerhard Roth die Naturwerksteine im Straßenbild vorstellt. Der geolo-gische Reichtum der Augsburger Innenstadt zeigt zum Beispiel die wechselnden "Gesteinsmoden" und bietet damit eine spannende Entdeckungsreise zwischen Natur und Kultur. Kostenlose Führung.
Leitung
Dr. Klaus Poschlod (LfU)
Referent
Dr. Klaus Poschlod, Gerhard Roth (Steinmetz, Restaurator)
Veranstalter
Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU), Bürgermeister-Ulrich-Str. 160, 86179 Augsburg
Treffpunkt
Thormann-Brunnen, Grünanlage am Königsplatz, 86150 Augsburg
Dauer
ca. 1,5 Stunden
Gebühr
kostenlos
Kontakt
Klaus Poschlod klaus.poschlod@lfu.bayern.de
Termin 2/2